REES. Im Rahmen des Reeser Erlebnis Sommers findet am Donnerstag, 25. Juli, eine kombinierte Schiffs- und Radtour zur Niederrheindestille Dornick statt. Die Teilnehmer treffen sich mit ihrem Fahrrad um 12.30 Uhr am Reeser Rathaus, um unter der Leitung von Niederrhein-Guide Eila Braam durch das Naturschutzgebiet „Hetter“ nach Dornick zur Niederrheindestille zu fahren. Dort angekommen, erwartet die „Fietser“ eine Führung durch die Destille mit vielen Informationen über die Kunst des Obstbrennens. Von dort aus geht es über den Rheindamm weiter nach Emmerich.
Nach der insgesamt etwa 24 Kilometer langen Tour erreicht die Gruppe den Emmericher Steiger. Dort wartet das Fahrgastschiff „Stadt Rees“, das die Teilnehmer gegen 16.15 Uhr zurück nach Rees bringt. Die Ankunft in Rees ist für etwa 18 Uhr geplant.
Teilnehmerkarten sind ab sofort im BürgerService der Stadt Rees für zwölf Euro pro Person erhältlich. Kinder bis zwölf Jahre zahlen vier Euro. Darin enthalten sind die Kosten für die Führung und für die Rücktour mit dem Fahrgastschiff „Stadt Rees“. Aus organisatorischen Gründen können maximal 30 Personen teilnehmen. Telefonische Reservierungen sind im BürgerService der Stadt Rees unter Tel: 02851 / 51115 möglich.
Die nächste geführte Radtour findet am Sonntag, 11. August, statt. Dann geht’s zum Schloss Moyland mit einem Besuch der historischen Parkanlagen.