Nach dem Erntedank-Gottesdienst in der St. Quirinus-Kirche am 06. Oktober 2024, um 10.30 Uhr beginnt der Familientag auf dem Dorfplatz.
„Kartoffel küsst Kürbis“ so lautet das Motto des diesjährigen Festes. Nach dem offiziellen Teil, der begleitet wird durch den Singreigen der Kindergärten und der Unterstützung der Jugendfeuerwehr startet der Tag mit vielen Aktionen für die kleinen und großen Besucher. Die Kinder können sich auf Basteln und Kinderschminken im Kindergartenzelt freuen, oder am Stand der Jugendgruppe JIM die Schminke selber herstellen.
Der Heimatverein bietet den kleinen oder großen Besuchern die Möglichkeit den Apfelsaft selber zu pressen und frisch geriebenen Kohl zu erwerben.
Um 14.00 Uhr trifft man sich im Festzelt und freut sich auf die bunte Kuchentheke, die Monika und ihr Team, wie in vielen Jahren vorher, liebevoll vorbereiten werden. In diesem Jahr gibt es zum Kaffee auch ein 3ürken als Willkommensgruß vom Verein gratis dazu. Kuchenspenden werden gerne entgegen genommen, denn die Nachfrage nach selbstgebackenen Kuchen wird immer größer.
Auch die historischen Traktoren ziehen die Blicke der Besucher sicherlich auf sich.
Fröhlich geht es dann in die nächste Runde um 16.00 Uhr. Die Happy-Singers laden zum Dämmerschoppen ein und warten mit vertrauen Melodien auf.
Das besondere am Erntedankfest in Millingen ist das einzigartige Flair auf dem Dorfplatz. Viele kulinarische Kleinigkeiten stehen für den Gaumen bereit, ob Schmörkes mit Dip, herzhafte und süße Waffeln, Kartoffelsuppe, Kartoffelspieße und zu guter Letzt das gastronomische Angebot vom Strandbad Millinger Meer.
Zu den weiteren Highlights des Wochenendes gehört der Zauberer am Samstag, 05.10.2024 ab 17.00 Uhr. Zu der Veranstaltung sind alle Kinder im Festzelt recht herzlich eingeladen. Der Heimatverein freut sich, dass die Band Heat Wave am Samstag, 05.10.2024 nach Millingen kommt. Sie wollen die Zuschauer ab 20.30 Uhr mit ihrem Programm „Live-Musik mit Beats sämtlicher Jahrzehnte“, eine Fusion aus Rock und Pop überraschen.
An beiden Tagen ist das Weinzelt mit guten Rebsorten direkt vom Winzer geöffnet. Den Abend kann man entweder im Forum unterm Fallschirm oder im vereinseigenen Festzelt genießen.