Ab sofort kann die einheitliche Behördennummer 115 auch in Rees gewählt werden. Damit ist Rees die erste Stadt im Kreis Kleve, die den Bürgerinnen und Bürgern dieses zusätzliche Service-Angebot offeriert. „Während einer halbjährigen Testphase erhält der Anrufer auch unter Tel.-Nr: 115 montags bis freitags von acht bis 18 Uhr Auskünfte zu vielen städtischen, kulturellen und touristischen Angelegenheiten“, erläutert Joachim Wetzel, EDV-Administrator der Stadt Rees. „Darüber hinaus können auch Fragen zu Dienstleistungen anderer Behörden wie etwa des Landes oder des Bundes dort beantwortet werden.“ Selbstverständlich stehen aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Reeser Rathaus den Bürgerinnen und Bürgern in gewohnter Weise mit Rat und Tat zur Verfügung.
Das 115-Angebot wird von der Stadt Rees in Kooperation mit der Stadt Duisburg vorgehalten. Ob Fragen zum Personalausweis, zur Gewerbeanmeldung oder zu Abfallangelegenheiten: Unter 115 erhalten die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Rees schnell und kompetent Auskunft zu vielen Fragen. „Interessant ist dieses Angebot natürlich auch für Touristen und Besucher der Stadt Rees“, erläutert Wetzel. „Wenn diese sich im Stadtgebiet aufhalten und die Telefon-Nummer des Rathauses beziehungsweise der Touristen-Info nicht zur Hand haben, können sie sich einfach via Handy unter Tel. 115 an das Service-Center wenden und etwa nach der nächsten Stadtführung oder den Öffnungszeiten des Museums fragen.“ Die Nutzung des 115-Angebotes ist sowohl aus dem Festnetz als auch aus mehreren Mobilfunknetzen zum Ortstarif und damit kostenlos über entsprechende Flatrates möglich.
Um die Fragen der Anrufer möglichst effizient und abschließend beantworten zu können, wird auf eine umfangreiche Wissensdatenbank zugegriffen. Die Datenbank ist unter anderem mit der städtischen Internet-Seite verknüpft und wird so automatisch mit den Online-Inhalten abgeglichen. Sobald die Internet-Seite aktualisiert wird, erfolgt auch automatisch eine Aktualisierung der überregionalen 115-Wissensdatenbank. Dadurch ist immer ein rascher Zugriff auf tagesaktuelle Informationen gewährleistet.
Die einheitliche Behördennummer 115 bietet den Bürgerinnen und Bürgern ein einheitliches Serviceversprechen. Danach sollen 75 Prozent der 115-Anrufe innerhalb von 30 Sekunden entgegengenommen und 65 Prozent beim ersten Kontakt abschließend beantwortet werden. Falls eine Frage nicht geklärt werden kann, wird der Anrufer entweder zum entsprechenden Sachbearbeiter bei der Stadt Rees weiterverbunden oder er erhält innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Telefon.
Weitere Informationen zur einheitlichen Behördennummer sind auch im Netz unter www.115.de zu finden.
Unter der Behördennummer 115 haben derzeit bundesweit 22 Millionen Bürgerinnen und Bürger Anschluss. 292 Kommunen und 12 Bundesländer nehmen teil. Seit 2011 ist auch die komplette Bundesverwaltung mit über 80 Behörden angeschlossen. Dadurch erhalten die Bürgerinnen und Bürger in den teilnehmenden Regionen nicht nur Informationen zu lokalen Leistungen, sondern auch zu Leistungen der Länder und des Bundes, wie etwa zu den Themen BAföG oder Rente.