Themenvortrag Brückenschlag

Foto: Michael-Hoffmann-letzte-Ponte-1967
Foto: Michael-Hoffmann-letzte-Ponte-1967

Das Wirtschaftsforum Rees lädt seine Mitglieder und alle Interessieren zum Themenvortrag „Brückenschlag“ ein

Das erfahren wir bei uns am Niederrhein täglich: Der Brückenschlag über den Rhein schafft Verbindungen und ermöglicht somit erst eine effiziente Zusammenarbeit und Gemeinschaft zwischen den Partnern auf der jeweiligen „Gönne Kant“. Der historische Blick auf das Thema der Rheinquerungen ist für uns der Anlass, solche Brücken-Verbindungen als „zielgerichtete Beziehungskonstrukte“ auf- und auszubauen.

Daher laden wir Sie und alle weiteren Interessierten recht herzlich zu unserer nächsten Veranstaltung ein.

 

Am Dienstag, 7. Mai, hält Dr. Irmgard Hantsche, emeritierte Professorin für Geschichte und Kartographie an der Universität Duisburg-Essen, um 19 Uhr einen etwa 90-minütigen Vortrag

„Zur Geschichte der Rheinquerungen am Niederrhein“.

Sie wird den Rhein als wichtigen Verkehrsweg seit der Antike thematisieren, der einerseits als starke Grenze fungierte, aber auch wirtschaftliche Behinderungen hervorgerufen hat. Bei den Möglichkeiten der Rheinquerungen wird sie den Blick auf Fähren, Gierponten, Trajekte, Schiffs- und Pontonbrücken sowie feste Brücken richten.

Die Veranstaltung findet im Zelt des Heimatvereins Millingen-Empel statt, das bei unserem Wifo-Mitglied Friedrich Freiherr von Wittenhorst auf Schloss Hueth in Bienen, Alte Deichstraße 1B, aufgebaut ist. Da dort nur wenige Parkplätze zur Verfügung stehen, hat sich unser Mitgliedsunternehmen Taxi Tönnissen (Tel. 02851.16 48) bereit erklärt, einen Shuttle-Service zu diesem historischen Ort von einem beliebigen Punkt des Reeser Stadtgebiets aus zu übernehmen (Hinfahrt: 5 €, Hin- und Rückfahrt 10 € pro Person).

Untereinander Brücken zu schlagen ist während der Pause sowie nach dem Vortrag in gemütlicher Atmosphäre bei Maibowle und Häppchen möglich. Eingerahmt wird diese Veranstaltung durch Informationstafeln aus der Ausstellung „Geschichte des Fährwesens in Rees“, die im Jahr 2011 vom Archiv der Stadt präsentiert wurde.

Wir bitten Sie, sich bis zum Dienstag, 30. April, unter dialog@wifo-rees.de zu dieser interessanten Veranstaltung anzumelden und hoffen auf rege Beteiligung. Bitte geben Sie dazu die Teilnehmerzahl an und ob ein Bustransfer gewünscht wird. (Dann Adresse angeben.)