Auch in diesem Jahr lud die KAB wieder zu ihrem beliebten Ausflug in die nähere Umgebung ein. Statt wie sonst im Frühling stand dieses Jahr eine „Frühherbstfahrt“ auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein starteten 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Morgen des 28. September 2024 nach Wesel. Hier begrüßte Herr Johannes Wolsing von der Stadtinformation Wesel die Gäste und informierte zunächst über die Geschichte Wesels unter besonderer Berücksichtigung der Hansezeit. Danach folgte die Besichtigung des Willibrordidoms. Herr Wolsing gab einen ausführlichen Bericht über die Geschichte dieses bedeutenden Sakralbaus von den Anfängen über die Zerstörung im 2. Weltkrieg bis zum Wiederaufbau.
Danach folgte ein Spaziergang durch Wesel zur Zitadelle. Hier stand die Militärgeschichte Wesels im Mittelpunkt. Kriege und wechselnde Besetzungen durch Holländer, Spanier, Franzosen bis zur Herrschaft der Preußen zeigten ein abwechslungsreiches Geschichtsbild.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen fuhren die Teilnehmer auf einer landschaftlich schönen Route nach Bislich, wo der Besuch des Deichdorfmuseums auf dem Programm stand. Hier gab es interessante Informationen zu Rheinverlauf im Laufe der Jahrhunderte, Dorfleben in früherer Zeit, Handwerksgeschichte und niederrheinischer Vogelwelt.
Als Zaungäste konnten sich die Teilnehmer noch an einigen musikalischen Darbietungen anlässlich des 100-jährigen Jubliäums des Tambourkorps Bislich erfreuen. Danach warteten zum Abschluss im Cafe Pooth Kaffee und Kuchen auf die Teilnehmer. Ein herzliches „Danke“ an Hubert und Anne Terhorst für die Organisation dieses gelungenen Ausfluges!
Quelle: Klemens Witjes – KAB