Die KAB besichtige Deichverband Emmerich

Foto: Martin Rulofs
Foto: Martin Rulofs

Am Donnerstag dem 15. Mai war es wieder so weit. Die KAB war wieder on Tour.

Der Start war wie schon so oft das Pfarrheim in Millingen. An diesem Donnerstag machten sich 17 Teilnehmer auf den Weg zur Geschäftsstelle des Deichverband Bislich – Landesgrenze in Emmerich am Rhein. Dort wurden wir sehr freundlich vom Deichgräf Herr Scheers empfangen. Es erfolgte eine sehr informative und verständliche Darstellung der Aufgaben eines Deichverbandes. Die Ausführungen waren sehr detailliert und interessant dargestellt.

Nach einer Stärkung gingen wir zu der Besichtigung der Lagerhalle und des Schöpfwerkes über. In der Lagerhalle werden sämtliche Teile des mobilen Hochwasserschutzes für die Rheinpromenaden in Rees und Emmerich gelagert und für den Ernstfall einsatzbereit gehalten Das Schöpfwerk in Emmerich ist eines von vier, das vom Deichverband unterhalten wird. In den letzten Jahren wurde die Antriebsart der Schneckenpumpen dem aktuellen Stand der Technik angepasst. Es wurde von zwei mit Gas betriebene Motoren auf zwei Elektromotoren mit eigener Stromversorgung umgestellt.

Bericht:Martin Rulofs  18.05.2014