Bombe entschärft

Bombenfund in Rees-Empel

Die britische 5-Zentner-Fliegerbombe wurde erfolgreich entschärft.

Nach Informationen des Kampfmittelbeseitigungsdienstes musste dabei der Zünder der Bombe kontrolliert gesprengt werden. Dadurch kam es zu einem Knall, der insbesondere von den unmittelbaren Anliegern zu hören war. Nach der Sprengung des Zünders konnte dann auch die Bombe erfolgreich entschärft werden.

Die Sperrungen der Zufahrtsstraßen und der B67 werden jetzt wieder aufgehoben. Die rund 25 evakuierten Haushalte können ihre Häuser wieder aufsuchen. Ihre Häuser wieder verlassen dürfen die Anwohnerinnen und Anwohner des zweiten Radius, die zwischen 250 und 500 Meter vom Fundort entfernt wohnen und sich zum Zeitpunkt der Entschärfung in ihren Häusern aufhalten mussten.

Die Stadt Rees dankt dem Kampfmittelbeseitigungsdienstes, der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rees, der Polizei, allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern sowie den Anwohnerinnen und Anwohnern für die gute Zusammenarbeit und für das Verständnis.